Dr. Quast M.Sc.

Praxis für Zahnheilkunde | Dr. Christoph Quast

Wurzelbehandlungen

Besondere Kompetenz

Wir sind eine Überweiserpraxis für Wurzelbehandlungen. Dr. Christoph Quast ist in der Endodontie besonders qualifiziert.

Wurzelkanalbehandlungen sind die letzte Möglichkeit, einen tief im Innern erkrankten Zahn – zum Beispiel durch einen Unfall oder eine tiefe Karies – doch noch erhalten zu können.

Die Behandlungsmöglichkeiten in der Endodontie:

Wurzelkanalbehandlung

Die Bakterien und das entzündete Gewebe – das Zahnmark oder umgangssprachlich der „Nerv“ – müssen aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Die Wurzelkanäle werden mit speziellen Instrumenten gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird der Kanal dicht aufgefüllt und der Zahn mit einer neuen Füllung oder Krone versorgt.

Wurzelspitzenresektion

Unter Umständen ist die Entzündung bereits bis zum Ende des Wurzelkanals oder darüber hinaus fortgeschritten, oder eine vorherige Wurzelkanalbehandlung hat nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Dann muss die Wurzelspitze entfernt werden, damit der Zahn noch erhalten werden kann. Damit wird ebenso verhindert, dass die Entzündung möglicherweise auf den Kieferknochen übergeht.

In den meisten Fällen lässt sich eine Wurzelspitzenresektion jedoch durch eine Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung (Revisionsbehandlung) vermeiden.

Spezielle Methoden zur langfristig erfolgreichen Therapie

Wir setzen besondere Methoden ein, die den langfristigen Erfolg endodontischer Therapien deutlich verbessern:

Haben Sie Fragen zur Wurzelkanalbehandlung? Sprechen Sie uns doch beim nächsten Termin darauf an.

Smile 3D Jameda