Zahnreinigung in Kiel

Die Prophylaxe nimmt in unserer Zahnarztpraxis in Kiel einen besonderen Stellenwert ein, denn sie ist der Schlüssel zu lebenslanger Mundgesundheit. Unser Ziel in der zahnmedizinischen Prophylaxe ist es daher, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch – kurz: Ihren gesamten Mundraum – langfristig gesund zu erhalten.

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind dazu regelmäßige Prophylaxetermine (Individualprophylaxe) beim Zahnarzt unerlässlich. Wesentlicher Bestandteil der Individualprophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Diese wird – in Kombination mit weiteren Maßnahmen der Prophylaxe – in unserer eigens hierfür eingerichteten Prophylaxeabteilung durch unsere speziell fortgebildete Prophylaxeassistentin durchgeführt.

Karies und Parodontitis mit individueller Prophylaxe vorbeugen

Langzeitstudien der Universität Göteborg konnten eindrucksvoll belegen, dass bei regelmäßiger professioneller Zahnreinigung das Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken, deutlich reduziert wird.

Bestandteile der Individualprophylaxe

• Erfassung des aktuellen Mundhygienestatus und gegebenenfalls Tipps und Übungen zur häuslichen Mundhygiene, um Karies oder Parodontalerkrankungen vorbeugen zu können.
  • Professionelle Zahnreinigung mit der Entfernung harter und weicher bakterieller Zahnbeläge mit einer abschließenden Politur sämtlicher Zahnflächen.
  • Falls sinnvoll: Entfernung von geringen bakteriellen Auflagerungen unterhalb des Zahnfleischrandes.
  • Desinfektion der Zahnfleischtaschen.
  • Zur Verbesserung der Zahnhartsubstanz fluoridieren wir entsprechende Zahnbereiche, falls erforderlich.
  • Wir möchten Sie unterstützen, den entzündungsfreien Mundraum nach der professionellen Zahnreinigung möglichst langfristig zu erhalten. Daher gehören für uns regelmäßige Überprüfungen des Übungserfolges, einschließlich weiterer Unterweisungen und Beratungen im Anschluss dazu (zum Beispiel zu weiteren Mundhygienehilfsmitteln).

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen individuellen Vorsorgemaßnahmen, die wir Ihnen bieten.