Individuelle Vorsorge

Unser Ziel ist Ihre lebenslange Mundgesundheit! Mit der Kombination aus Ihrer eigenen Pflege und systematischen, individuell auf Sie abgestimmten Vorsorgemaßnahmen in unserer Praxis ist es in aller Regel möglich, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten.

Kommen Sie daher nicht erst zu uns, wenn Ihnen etwas wehtut. Selbstverständlich sind Sie jederzeit willkommen – aber Vorbeugen erspart Ihnen Beschwerden und möglicherweise langwierige Therapien. Mit regelmäßigen, halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen können wir in meisten Fällen vermeiden, dass es zu Schmerzen und möglicherweise gravierenden Erkrankungen kommt.

Während der Kontrolltermine überprüfen wir sorgfältig Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne. Stellen wir eine Erkrankung frühzeitig fest, ist die Behandlung meist erheblich vereinfacht und es bleibt Ihnen deutlich mehr Zahnsubstanz erhalten.

Unser Service: Terminerinnerung

Sie möchten gerne regelmäßig zu uns kommen, aber in Ihrem hektischen Alltag vergessen Sie schnell einmal, rechtzeitig einen neuen Termin zu vereinbaren? Wir erinnern Sie auf Wunsch schriftlich, per Telefon oder SMS daran. Sagen Sie uns einfach bei Ihrem nächsten Besuch Bescheid.

Wer benötigt Prophylaxe? Das lässt sich mit einem Wort beantworten: Jeder.

Dabei sind allerdings die im Rahmen der Prophylaxe benötigten Maßnahmen und die Zeiträume zwischen den einzelnen Prophylaxeterminen von einer Vielzahl individueller Faktoren abhängig. So braucht ein Kind im Zahnwechsel eine andere Betreuung als ein Kind mit einer festen Zahnspange, oder eine erwachsene Patientin mit lediglich kleinen Füllungen eine andere als eine erwachsene schwangere Patientin, oder ein Patient nach erfahrener und behandelter Parodontitis eine andere als einer nach einer implantatprothetischen Versorgung … diese Liste ließe sich noch lang weiter fortsetzen.

Kurzum: die Prophylaxe ist eine (wenn sie denn einen echten medizinischen Nutzen haben soll) höchst individuell zu gestaltende Behandlungsmaßnahme.

Wir stimmen mit Ihnen einen individuellen Prophylaxeplan ab und berücksichtigen dabei Ihre persönliche Zahn- und Mundgesundheit. In diesem Zusammenhang beantworten wir Ihnen auch gerne Fragen zu der für Sie optimal geeigneten Putztechnik und den dazu notwendigen Hilfsmitteln wie Zahnseide und Interdentalbürstchen.

Ihre tägliche individuelle Zahnpflege ist die Grundlage, um Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch zu vermeiden. Sie reicht allerdings alleine nicht aus. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen im Rahmen der Individualprophylaxe sind notwendig, um das Ziel einer langfristigen Gesunderhaltung der Zähne und der sie verankernden Gewebe zu erreichen.

Eine Zahnreinigung bietet einen wirkungsvollen Langzeitschutz vor Erkrankungen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen, da während dessen harter Zahnstein mit Air-Flow® und weiche Zahnbeläge entfernt werden. Hartnäckige Verfärbungen (zum Beispiel durch Rotwein-, Tee- oder Kaffeegenuss) können zum Beispiel mit dem Air-Flow® ebenso beseitigt werden. So sind Ihre Zähne anschließend nicht nur sauberer und glatter, sondern außerdem heller.

Die Kauflächen der Backenzähne haben kleine Rillen (die Fissuren), die besonders anfällig für Karies sind. Sie sind sehr eng, was Bakterienansammlungen erleichtert. Daher empfehlen wir entsprechend der Behandlungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, sie bei Kindern mit einem hohen Kariesrisiko oder bei Kindern mit extrem tiefen und schmalen Fissuren möglichst früh nach dem Durchbruch mit einem speziellen Kunststoff zu verschließen. Falls sinnvoll, versiegeln wir ebenfalls Milchbackenzähne.

Die Florida Probe® ist eine elektronische Messsonde. Wir ermitteln mit ihr, ob Zahnfleischtaschen bestehen und – falls ja – wie tief sie sind. Außerdem wird mit der Florida Probe® geprüft, ob das Zahnfleisch rascher als gewöhnlich blutet und möglicherweise bereits zurückgegangen ist.

Vor allem bei Parodontitisbehandlungen: Möglichkeit zur individuellen Behandlungsplanung: Über einen längeren Zeitraum können mit der Florida Probe® eventuelle Veränderungen der Mundgesundheit mit einer Software gespeichert werden. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich der Fortschritte. Die Behandlung lässt sich so sehr gut auf Sie abstimmen.

Vor allem die Bakterienarten Streptococcus mutans und Laktobazillen sind für Karies verantwortlich. Mit einem Speicheltest stellen wir fest, ob sie bei Ihnen oder Ihrem Kind im Übermaß vorhanden sind – und schlagen Ihnen spezielle Vorsorgemaßnahmen vor.

Air-Flow® setzen wir ein, um bei Ihnen zum Beispiel im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung extrem hartnäckige Zahnbeläge zu entfernen. Air-Flow® funktioniert mit einem Pulverwasserstrahl und ist äußerst wirkungsvoll. Nach der Behandlung mit Air-Flow® fühlen sich die Zahnoberflächen in der Regel rauer als vorher an. Deshalb führen wir im Anschluss immer eine gründliche Politur durch, um die Zahnoberflächen wieder zu glätten.

Haben Sie Fragen zu Ihrer persönlichen Vorsorge? Rufen Sie uns gerne unter 0431 87521 an.